Vertrauen Sie auf die lange Apothekentradition

2011 übernahm das Bad Reichenhaller Apothekerpaar Margit und Stefan Niklas die Rezeptur von LAGUBO und führt die Tradition im Sinne des Erfinders weiter. Die Herstellung der Pastillen erfolgt nach arzneimittelrechtlichen Bestimmungen, so dass eine hohe pharmazeutische Qualität der Ausgangsstoffe und des Produktes gewährleistet sind.

Natürlich

In den 90er Jahren des 20. Jahrhunderts wurde die Rezeptur der als Arzneimittel registrierten Latschengummibonbons erneuert und vollständig auf pflanzliche Inhaltsstoffe umgestellt. Seit 2019 wird das geschmacklich feinere Latschenkiefernöl in Bioqualität eingesetzt. Dadurch konnten die Pastillen nochmals verbessert werden.‍

Die "Erfindung " des Latschenkiefernöls

Die Latschenkiefer als Arzneipflanze „erfand“ der Apotheker Mathias Mack in Bad Reichenhall. Als Hochgebirgspflanze umgibt die Latschenkiefer dort den kompletten Talkessel. 1856 destillierte Mack erstmals das Öl aus den frischen Nadeln und Ästen. Seine wissenschaftliche Arbeit fand große Beachtung, das Öl wurde auf Weltausstellungen in Wien, Philadelphia, Paris und London prämiert und „in Folge des medizinischen Wertes" in das Österreichische Arzneibuch aufgenommen. Neben der Sole wurde das Latschenkiefernöl ein einzigartiger Bestandteil bei Kuranwendungen im Badeort Bad Reichenhall.

LAGUBO

Nach dem 1.Weltkrieg entwickelte der Inhaber der Kronen-Apotheke die Reichenhaller Latschengummibonbons – LAGUBO: „Gegen Erkrankungen der Luftwege, Heiserkeit etc.“ Von 1926 an stellte er neuartige Pastillen aus Gummi arabicum her, in die das ätherische Öl in kleinen Tröpfchen eingearbeitet und später durch Lutschen langsam freigesetzt wurde. Zusätzlich nutzte er die traditionelle, heilende und helfende Wirkung von Heilpflanzen, die im Talkessel Bad Reichenhalls heimisch sind: Thymian, Spitzwegerich und Primel unterstützen die wohltuende und beruhigende Wirkung der Latschengummipastillen.‍
Marienapotheke
Luitpoldstrasse
1
83435
Bad Reichenhall
Telefon
+49 (0)865162382